live ZUSAMMENSCHNITT (13.08.21)

Video abspielen

musik

live ZUSAMMENSCHNITT (13.08.21)

Video abspielen

musik

Kurzbiographie

WILLMAN ist mehr als schöne Musik und starke Texte – WILLMAN ist eine Lebenseinstellung: Jede*r kann wirken und hat eine Wirkung. “Mit unserer Musik möchten wir bewegen – sowohl Beine als auch Köpfe. Es gibt so viele Ansatzpunkte, an die man anknüpfen und etwas verändern kann.

 

Hinter dem Freiburger Duo WILLMAN stecken Julia Lauber (22) und Felix Birsner (27). Sie schreibt die Texte und singt, er ist Schlagzeuger und Produzent. Gemeinsam erschaffen sie Worte, die im Kopf bleiben und Melodien, die das Herz berühren. “Auch wenn wir im weitesten Sinne Popmusik machen, wollen wir uns gar nicht unbedingt festlegen und feiern die Vielfalt. Unsere Musik ist mal lauter, mal leiser, mal nimmt sie in den Arm, mal rüttelt sie wach, mal ist sie ernst und dann wieder tanzbar – wie das Leben selbst.”

 

Am 13.08.21 veröffentlicht die Band ihr Debutalbum mit 12 Songs zu gesellschaftlich relevanten Themen, einem Feature mit der Hamburger Rapperin Finna, 10.000 Albumstreams auf Spotify innerhalb der ersten VÖ-Woche und erhielten 2021 eine Nominierung für die Vorauswahl des Preises für Popkultur 2021 in der Kategorie „Hoffnungsvollste*r Newcomer*in“. 

 

Ende 2021 räumten WILLMAN schließlich beim Deutschen Rock & Pop Preis 2021 ab. In gleich drei Kategorien wurde das 

Duo für seinen musikalisch-künstlerischen Anspruch ausgezeichnet: “Bestes Popalbum”, “Beste Electropopband” und “Hauptkategorie Pop”. 

 

Auch live überzeugen WILLMAN: Im Sommer 2021, spielten sie auf dem ZMF in Freiburg und setzten beim globalen Klimastreik in Karlsruhe vor mehr als 8000 Menschen ein Zeichen für den Klimaschutz. Auch wurden sie schon in diversen Film-, Radio-, und Onlineformaten vorgestellt, beispielsweise in der SWR-Sendung „Kaffee oder Tee“, in BUNTE Online, bei EgoFm und Radio Fritz sowie weiteren mehr. 

fotos

kurzbio/ pressetext/ technical rider

Album

VIDEOS

Video abspielen
Video abspielen